top of page
AutorenbildDennis Vogt

Das Adler-Fan-Forum

Hallo Adler-Fans,


heute stand das nächste Adler-Fan-Forum statt. Diese Art von Austausch ist sehr essenziell für das Verhältnis zwischen Verein und Fans, die sportliche Entwicklung und die Organisation selbst. Für all diejenigen, die nicht mit dabei sein konnten, fasse ich diesen Abend nochmals in Form eines Protokolls zusammen:


Datum und Ort: 12. November 2024, Business Club der SAP Arena

Anwesende seitens des Vereins: Trainer Dallas Eakins, Geschäftsführer Matthias Binder, Referent der Geschäftsführung Youri Ziffzer

Teilnehmerzahl: Ca. 100 Fans der Adler Mannheim


Begrüßung und Eröffnung

Matthias Binder bedankte sich bei den Fans für deren bisheriges Engagement in der laufenden Saison, insbesondere für die Choreographien und die kontinuierliche Unterstützung der Mannschaft.


Sportliche Themen

1. Powerplay-Kritik:

Fans äußerten Unzufriedenheit über das oft gleiche Muster im Powerplay.

Trainer Dallas Eakins erklärte, dass das Powerplay während der Pausen analysiert wurde und die Statistik zeigt, dass es im Prozess ist, sich zu verbessern. Das Team befinde sich im Wandel und benötige Zeit, um Abläufe zu optimieren. Fans bemängelten auch, dass zu wenig klare Chancen kreiert werden. Eakins stimmt zu und erklärt, dass er Schüsse von außen und eine stärkere Präsenz im Slot forcieren will, ähnlich wie es die Carolina Hurricanes in der NHL produzieren. Seitens der Fans wurden auch die wechselnden Powerplay-Formationen angesprochen: Dem entgegnete der Trainer, dass in den letzten fünf Spielen ein Fortschritt im Powerplay festgestellt wurde, weshalb Eakins diese Entscheidungen verteidigte.


2. Neuverpflichtung von Zac Leslie:

Aufgrund einer dünn besetzten Defensive und der Verletzung von Tobi Fohrler entschied man sich zur Verpflichtung von Zac Leslie. Ziel ist es, den Konkurrenzkampf im Kader zu steigern. Es wird Wert auf das Persönliche bei Spielerentscheidungen gelegt, um ein gutes Teamgefüge sicherzustellen.


3. Umgang mit Fan-Expertise:

Eakins äußerte, dass er viel liest und bereit ist, auf Fans zuzugehen. Er würde es lieben über Eishockey zu sprechen.


4. Junge Spieler und Einsatzzeiten:

Eric Uba und Samuel Soramies wüssten ihre Rollen im Team. Ihre Einsatzzeit hänge von Verletzungen oder der Form anderer Spieler ab. Erst dann würden sie spielen. Bei Uba kommt der Übergang vom College hinzu. Willerscheid trainiert zwar mit dem Team, kommt jedoch nur in besonderen Umständen zum Einsatz. Er sei noch nicht soweit.


5. Fohrler zum Boxtraining

Mit einem Augenzwinkern wurde von einem Fan gefragt, ob man Tobi Fohrler nach den zuletzt ,,verlorenen" Fights ins Boxtraining schickt. Eakins meinte darauf, Fohrler holt sich regelmäßig Tipps von Curt Fraser, der auch ein guter ,,Fighter" war.


6. Torhüter-Position:

Arno Tiefensee ist für sein Alter sehr stark und weit in seiner Karriere. In diesem Monat wird sich seitens des Development-Team in Dallas entscheiden, wie man mit ihm plant. Eakins liebt große Torhüter wie ihn. Felix Brückmann fungiert als eine Art Mentor für ihn.


7. Doppelfunktion von Eakins als Trainer und Manager:

Binder erläuterte, dass der Verein die Doppelrolle bewusst eingeführt hat, um Kompromisse zu vermeiden und die geplanten Entwicklungen stringent zu verfolgen.

Eakins bekräftigte nochmal, dass er als Trainer anders denken würde. Primär im Sinne der Orga. Eakins wollte beides machen, da er wissen möchte, mit wem er trainiert.


8. Konkurrenz:

Eakins meinte Berlin sei ein sehr starkes Team mit wenigen Veränderungen. Stephane Richard und er kennen sich aus gemeinsamen Zeiten in Cincinnati und tauschen sich auch heute noch aus. Bremerhaven habe zwei sehr starke Torhüter. Er fokussiert sich jedoch primär auf die Entwicklung seines Teams, um ein titelreifes Team zu formen.


Organisatorische und wirtschaftliche Themen


1. Finanzen:

Binder wies, nach der Frage eines Fans bzgl. der Eigenständigkeit, auf das Engagement von Daniel Hopp hin und betonte, dass dessen finanzielle Unterstützung freiwillig sei. Hier ein kleiner Ausschnitt aus seiner Antwort:



Er kritisierte zudem die EishockeyNews für die häufige Veröffentlichung falscher Zahlen.


2. Verletztenstatus:

Sam Samuel: wieder einsatzbereit.

Tobi Fohrler: 80% fit, mit dem Team im Training. Morgen bereits grünes Licht möglicherweise.

MacInnis: trainiert wieder, aber Einsatz eher Ende des Monats.


3. Sitzplatz-Sauberkeit (Block 411):

Binder räumte einen Fehler im Facility Management ein und versprach eine Verbesserung.


4. Catering-Probleme:

Kritik an undurchsichtigen Bezahlsystemen und langsamem, schlecht geschultem Personal. Der Verein will dies adressieren.


5. Fankneipe/Fanhaus:

Der Verein plant weiterhin ein Fankneipen-Konzept und führt dazu interne Besprechungen.


6. Lichttechnik zur WM 2027:

Bis zur Weltmeisterschaft 2027 plant man technische Neuerungen.


7. Dauerkarten:

Der Club will Frühkäufer belohnen und Spätkäufern nicht den Vorteil geben, die Saisonleistung vorab abzuschätzen. Erstmals wurde die Dauer des Dauerkartenverkaufs gekürzt.


8. Vermehrte Spiele unter der Woche:

Dies wurde von Herrn Binder entschieden zurückgewiesen, da der Spielplan seit Jahren der identische ist. Er erklärte auch, dass die Einnahmen von Spielen zu unbeliebten Zeiten essenziell seien, um den Spielbetrieb zu unterstützen. Jedoch sollte es nicht zu unverschämten Ansetzungen kommen, wie dem Halloween-Spiel in Wolfsburg.


9. TV-Zuschauerzahlen:

Die Adler haben teilweise über 100.000 Zuschauer bei eigenen Spielen im TV. Es wurde nochmal hervorgehoben, dass Eishockey nach Fussball die zweitmeisten Vermarktungszahlen in Deutschland hat.


10. Bluecode-System:

Bekanntheit des Systems ist gering, sowohl bei Mitarbeitern als auch Kunden. Dies soll verbessert werden.


11. Einlasskonzept:

Fans wünschen sich eine Anpassung der Einlasszeiten. Abwechselnde Einlassreihen von Männer und Frauen wären oftmals nicht durchsichtig. Zudem forderte man einen früheren Einlassbeginn.


12. Transfers für die Saison 24/25:

Zu möglichen Neuverpflichtungen für die kommende Saison hielt sich der Verein zurück, um die Spieler und deren aktuelle Teams zu schützen. Man möchte nicht die Wechsel auf den Rücken der Spieler austragen.



Schlussworte

Dank an Ehrenamtliche:

Fanbeauftragter Patrick Löffel sprach ein Dankeschön an alle ehrenamtlichen Helfer des Vereins aus.


Matthias Binder bedankte sich bei den Anwesenden und hob die Initiative „Adler helfen Menschen e.V.“ hervor, die in der Vorweihnachtszeit wieder sehr aktiv sein wird.



Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Commentaires

Noté 0 étoile sur 5.
Pas encore de note

Ajouter une note
bottom of page